Gruppenbild vor dem Eingang der HTWD
Erstellt von Pressestelle |

Deutsch-Tschechischer Austausch

Ende Oktober besuchten zehn Studierende der Skoda Universität in Mladá Boleslav die HTWD.

Sie lernten bei einem simulierten Business Dinner die deutsche Kultur kennen. Außerdem standen ein Besuch des sächsischen Landtages sowie der Gläsernen Manufaktur auf dem Programm. Eine Stadtrallye brachte den Gästen Dresden nahe und Besuche in ausgewählten Vorlesungen das Hochschulleben.

Im April hatten 10 Studierende der HTWD die Skoda Universität besucht.

Über das Projekt

Die Skoda Auto Universität ist eine Partnerhochschule der HTW Dresden. Gemeinsam bieten beide Hochschulen einen Doppelabschluss im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an.

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hilft, Brücken zu bauen zwischen Deutschen und Tschechen. Er fördert gezielt Projekte, welche die Menschen beider Länder zusammenführen und Einblicke in die Lebenswelten, die gemeinsame Kultur und Geschichte ermöglichen und vertiefen. Seit 1998 hat der Zukunftsfonds insgesamt knapp 74 Millionen Euro für rund 12.600 Projekte zur Verfügung gestellt.

Die HTW Dresden und die Skoda Auto University in Mlada Boleslav haben eine weitere Förderung aus dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds erhalten. Im April 2024 geht es wieder nach Mlada Boleslav. Mehr Einblicke gibt es in OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/38617579522/CourseNode/1675222381666481004

Erstellt von Pressestelle |